Am Samstag 19. 9.20 fand in Kronach auf dem Marienplatz eine Kundgebung gegen 5G Mikrowellen-Funkstrahlung statt, die von der dortigen Gruppe der Bürgerinitiative Stopp5G Franken veranstaltet wurde.

Gabi und Ruth hatten die Organisation. Ruth ist als Elektrosensible selbst von den gesundheitsschädlichen Wirkungen der Mikrowellen-Funktechnik stark betroffen. Aus der benachbarten STOPP 5G- Franken Bürgerinitiative im Landkreis Hof waren 3 Aktive zur Unterstützung gekommen.

Es gab einen Informationsstand mit vielen interessanten Broschüren und Texten, Megafonbotschaften, mehrere kurze Vorträge über die Gefahren von 5G und die anderen modernen Funktechniken sowie über die Möglichkeiten, wie die Verantwortlichen in den Städten und Gemeinden zum Wohle ihrer Bürger damit umgehen können. Das Ziel muß immer sein, die Strahlenbelastung der Menschen auf das niedrigst mögliche Niveau abzusenken.

Die Kurzvorträge führten zu sehr interessanten und intensiven Gesprächen mit Passanten, darunter auch aktive und ehemalige Kommunalpolitiker. In die bereitliegende Unterschriftenliste trugen sich binnen kurzer Zeit 7 Interessenten ein, die damit ihren Wunsch nach weitergehender Aufklärung und vielleicht sogar aktiver Mitwirkung bekundeten.

Die Zahl der Passanten auf dem zentralen Marienplatz von Kronach war leider nicht sehr groß, obwohl es Samstagmittag war, aber das ist ja leider inzwischen der Normalzustand in unseren Innenstädten. Dafür war die Verweildauer der Menschen, die sich von dem Infostand angezogen fühlten, umso länger. Die Genugtuung der Gesprächspartner darüber, dass sie mit Hilfe des Infostandes jetzt Gesprächspartner gefunden haben, mit denen sie ihre bis dahin diffusen Sorgen diskutieren und durch sachliche Information klären konnten, war deutlich zu spüren.

Die örtliche BI-Gruppe hat die großzügige Unterstützung eines lokalen Motorradhändlers gefunden, der einen faltbaren Pavillion bereitstellte, eigenhändig aufbaute sowie mehrere große Spruchbänder mit „STOPP 5G“-Slogans fertig gedruckt der BI schenkte.

Die Atmosphäre war schön und frei, der Wissensdurst der Menschen ganz ungewöhnlich groß.

Von Petra